Lions Club unterstützt neuen Sinnesgarten mit 800 Euro

Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen: All das wird künftig auch in der zum AWO Seniorenzentrum Mittweida gehörenden Parkanlage möglich sein, wo bis September/Oktober 2022 auf annähernd 400 Quadratmetern Fläche ein Sinnesgarten als Wohlfühl- und Ruheort für die älteren Bewohner*innen entstehen wird.

Unterstützt wird das mit Spendengeldern in Höhe von 800 Euro, die der Lions Club Mittweida/Burgstädt und die Stiftung der Deutschen Lions bereitstellen. Symbolisch überreicht wurde die finanzielle Zuwendung am 2. Mai 2022 im Rahmen eines Präsenzabends des Lions Club Mittweida/Burgstädt in der Sparkassen-Filiale Mittweida, wo AWO-Geschäftsführer André-Aljoscha Steiner das Projekt näher vorstellte. „Die Spendenaktion ist eine großartige Tat für die Bewohner*innen unseres Seniorenzentrums, die mit dem neuen Sinnesgarten eine hervorragende Möglichkeit erhalten, ihre Sinne bewusst zu stimulieren“, betonte André-Aljoscha Steiner. Mit dem Vorhaben soll zugleich ein generationsübergreifender Ansatz verfolgt werden, bei denen professionell gestaltete und begleitete Begegnungen zwischen den Senior*innen und Kindern der benachbarten AWO Kindertagesstätte „Regenbogen“ ermöglicht werden.

Sehr gute Erfahrungen mit Sinnesgärten hatte die AWO Südsachsen gGmbH bereits in den vergangenen Jahren gesammelt. So entstanden beispielsweise in den erzgebirgischen Seniorenzentren Ehrenfriedersdorf, Oelsnitz und Burkhardtsdorf so genannte „Freiluft-Therapieräume“.

Foto: Wichtige Elemente in dem neuen Sinnesgarten werden unter anderem ein Insektenhotel, ein Xylophon als Klangelement, ein Naschgarten, ein Rosengarten sowie ein Quellstein sein. Ziel ist, dass sich all diese Elemente harmonisch in den bestehenden Park des Seniorenzentrums einfügen, während der Charakter der grünen Oase mit seinem alten Baumbestand erhalten bleibt.