Nachwuchs der Kita „Pusteblume“ gewinnt Malwettbewerb

Im November vergangenen Jahres hatte die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Burgstädt anlässlich des 500. Geburtstages ihrer Stadtkirche einen Malwettbewerb aus der Taufe gehoben, bei dem Kindergärten und Grundschulkinder dazu aufgerufen waren, Bilder des ältesten Gebäudes der Stadt aufs Papier zu bringen. Nun stehen die Gewinner*innen des kreativen Wettbewerbs fest. In Form von ideenreichen Malarbeiten setzten sich die vier- bis sechsjährigen Mädchen und Jungen der AWO Kindertagesstätte „Pusteblume“ in gleich zwei Altersklassen bei der Jury durch und belegten damit jeweils den ersten Platz.

Der Nachwuchs durfte sich nun auf kleine Preise für die kreativen Siegerbilder freuen. Die teilnehmende „Sternengruppe“ erhielt ein Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel zum Thema Arche Noah und die Vorschulgruppe „Kunterbunt“ ein Holz-Puzzle, welches die Welt und ihre Kontinente zeigt.

Der Nachwuchs durfte sich auf kleine Preise für die kreativen Siegerbilder freuen. FOTO: Ralf Härtel/AWO

Um einen Eindruck von der Burgstädter Kirche zu bekommen, hatten sich die Kinder im April dieses Jahres zum Gotteshaus begeben. Dort erkundeten sie gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Steffi Kreisig die imposante Kirche, die auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken kann. Wieder zurück in ihrer Einrichtung, brachten die Kinder dann ihre Eindrücke mit Buntstiften, Wassermalfarbe oder Filzstiften aufs Papier.

An dem Malwettbewerb hatten zwei Kindergärten und drei Grundschulen teilgenommen, die insgesamt 132 originelle und ausdrucksstarke Bilder einreichten. Die kreativen Arbeiten der jungen Wettbewerbsteilnehmer*innen können vom 24. April bis 6. Juni 2022 in einer großen Ausstellung in der Burgstädter Stadtkirche besichtigt werden.