Firma beschenkt „Tannenmühler“ mit Osteressen

Über eine köstliche Osterüberraschung durften sich am 20. April die Kinder und Jugendlichen sowie deren Erzieher*innen des AWO Kinder- und Jugendwohnens „Tannenmühle“ im vogtländischen Erlbach freuen. Am Nachmittag verwandelte sich dort das Außengelände in einen großen Grillplatz, bei dem nicht nur fleißig gebrutzelt, sondern zugleich auch unter freiem Himmel relaxt und gespielt wurde.

Zu dem Grillvergnügen eingeladen hatte die GK Software SE, eine Technologie-Firma mit Sitz im benachbarten Schöneck, die bereits seit mehreren Jahren auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Mädchen und Jungen der „Tannenmühle“ unterstützt. „Ursprünglich wollte das Unternehmen den Nachwuchs und seine Erzieher*innen Ende 2021 mit einem Weihnachtsessen beschenken, wie es bereits in den Jahren zuvor durchgeführt wurde“, sagt der stellvertretende Einrichtungsleiter Marko Rothmann. Weil dies allerdings coronabedingt nicht möglich war, wurde sich dazu entschieden, das Essen im Frühling nachzuholen. Das Osterfest bot hierfür einen geeigneten Anlass.

Gesponsert wurden von der GK Software SE nicht nur der Grill und das Essen, sondern auch sämtliches Zubehör. Zusätzlich wurde den Kindern und Jugendlichen ein kleines Osternest geschenkt, in dem sich Süßigkeiten, bunte Stifte und andere Kleinigkeiten befanden“, freut sich Marko Rothmann. Um die Zubereitung des Essens hatte sich vor Ort der hauseigene Koch der GK Software gekümmert. Als großes Dankeschön – und das im wahrsten Sinne des Wortes – gab es für ihn einen „Riesenburger“, der mit selbst gebastelten Salat-, Zwiebel-, Käse-, Tomaten-, Fleisch- und Speckscheiben gefüllt war. Auf ihnen hatten die einzelnen Gruppen ihre Dankesbriefe verfasst. Im Anschluss an den Grillnachmittag standen Spiele und gemütlichen Zusammensitzen auf dem Programm.