Seniorenzentrum wird zum Corona-Schnelltestzentrum

Um die Ausbreitung weiterer Corona-Infektionen im Erzgebirgskreis zu verhindern, wird im AWO Seniorenzentrum Ehrenfriedersdorf an der Greifensteinstraße 18 ein neues und durch die Landkreisbehörde beauftragtes Corona-Schnelltestzentrum eröffnet. Es geht ab Montag, den 26. April 2021 zunächst mit einem Probelauf in Betrieb und wird jeweils an zwei Tagen kostenfreie Schnelltests für jede*n Bürger*in anbieten. „Wir möchten damit aktiv mithelfen, die Pandemie einzudämmen und hoffen zugleich, dass möglichst viele Menschen das Angebot nutzen“, sagt André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH mit Sitz im mittelsächsischen Mittweida. Zugleich dankt er Ehrenfriedersdorfs Bürgermeisterin Silke Franzl, die sich dazu bereit erklärte, dass die Stadtverwaltung die Herstellung und Aufstellung der notwendigen Ausschilderung übernimmt.

Eine telefonische Voranmeldung für die Durchführung eines Corona-Tests ist zunächst nicht notwendig. Sollte festgestellt werden, dass es während des Probelaufs zu einem erhöhen Zulauf kommt, wird der soziale Träger darüber beraten, das Angebot nach Möglichkeit anzupassen. „Die Hauptaufgabe innerhalb des Hauses wird allerdings auch weiterhin die Pflege und Betreuung unserer Bewohner*innen bleiben“, betont Einrichtungsleiter Heiko Lang.

Damit das Test-Angebot unter Beachtung geltender Corona-Hygienevorschriften durchgeführt werden kann, wurde im AWO Seniorenzentrum ein separater Bereich im Erdgeschoss geschaffen, der ausschließlich über das Außengelände zugänglich und auch barrierefrei ist. Das Testen auf eine mögliche Infektion mit dem Corona-Erreger führen dort geschulte Pflegekräfte der Einrichtung durch.