MDR-Radio gastiert am Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung

Am 15.2.2021 gastierte das Sachsenradio des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf dem Gelände des Wohnzentrums für Menschen mit Behinderung der AWO Südsachsen gGmbH in Mittweida. Am frühen Nachmittag durften sich dort die Bewohner*innen und Beschäftigten der AWO-Einrichtung gut eine Stunde lang auf musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel freuen. Begleitet wurde das durch den MDR-Radiomoderator Silvio Zschage, der noch bis Ende Februar mit seinem Musik-Mobil durch ganz Sachsen rollt, um innerhalb der MDR-Aktion „Gemeinsam statt einsam – Auszeit vom Alltag“ für schöne Momente in der bedrückenden Corona-Zeit sorgen möchte. Das alles natürlich mit Abstand.

Die Idee, den Radiomoderator nach Mittweida einzuladen, hatte eine Mitarbeiterin der AWO-Einrichtung, weil sich seit Monaten vieles in den vier Wänden abspielt und für die geselligen Bewohner*innen Ausflüge oder Feierlichkeiten tabu sind. Denn während bekannt ist, dass insbesondere Seniorinnen und Senioren in Altenpflegeeinrichtungen von den Auswirkungen der Corona-Regeln betroffen sind, so geht es Menschen mit geistigen Einschränkungen und Menschen mit einer Schwerst-Mehrfachbehinderung nicht viel anders. Auch ihr Alltag hat sich seit Beginn der Pandemie spürbar geändert. Viele von ihnen können den Corona-Sachverhalt kaum in vollem Umfang nachvollziehen, weshalb die Mitarbeiter*innen versuchen, die anhaltende Situation so gut wie möglich mit den Bewohner*innen zu kompensieren.