Mittweidaer Kindertagesstätte überzeugt mit Umweltprojekt

Die Mittweidaer AWO Kindertageststätte „Regenbogen“ hat mit ihrem Umwelt-Projekt beim diesjährigen Wettbewerb „Umwelthelden gesucht“ der Entsorgungsdienste Kreis Mittelsachsen den dritten Platz belegt. Honoriert wird das mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro. An dem Wettbewerb hatten insgesamt neun mittelsächsische Schulklassen der Stufen 3 bis 6 sowie Kindertagesstätten teilgenommen, die bei ihren kreativen Projekten viel Wissenswertes über Recycling, Abfallvermeidung und Umweltbewusstsein lernen konnten.

„Die nicht alltägliche Auszeichnung ist ein gelungenes Beispiel für die vorbildliche pädagogische Bildungsarbeit in unseren Kindertagesstätten“, betont André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH. Beim Nachwuchs stand allerdings nicht nur die Theorie im Mittelpunkt. „Wir haben ebenso darauf geachtet, dass sich die Kinder aktiv in den Projektverlauf mit einbringen und ihn spielerisch mitgestalten“, sagt Einrichtungsleiterin Antje Schulze.

So wurden beispielsweise anfallende Verpackungen vom Frühstückstisch gesammelt, Abfall-reste sorgsam getrennt und in die richtige Mülltonne geworfen. „Außerdem hatten wir die Kinder sensibilisiert, wie Abfall vermieden werden kann“, sagt Antje Schulze. Und auch das Thema Nachhaltigkeit spielte eine wichtige Rolle. „Dafür hatten wir unter anderem für Feste Mehrweg-Getränkebecher angeschafft, die umweltfreundlich sind und wiederverwendet werden können“, sagt Antje Schulze. In der Kindertagesstätte ist die Beschäftigung mit Umweltthemen noch lange nicht abgeschlossen. Denn es gibt noch viele Fragen von den Kindern. Das Preisgeld in Höhe von 250 Euro soll deshalb für weitere Umwelt-Projekte verwendet werden.