Nationalelf und Telekom spenden Laptops und Speedboxen an sechs AWO-Einrichtungen

Für eine Überraschung sorgte in diesen Tagen die Fußballnationalmannschaft bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Südsachsen gGmbH. Dem sozialen Träger wurden von der Nationalelf im Rahmen der Aktion „Räumlich getrennt – trotzdem verbunden“ insgesamt zwölf Laptops für sechs Einrichtungen gespendet. Dazu zählen die Seniorenzentren Mittweida, Ehrenfriedersdorf, Burkhardtsdorf, Lengefeld, Oelsnitz (Erzgebirge) und die Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Mittweida.

Die Laptops werden den Bewohnerinnen und Bewohnern als zusätzliche Kontaktmöglichkeit zu ihren Angehörigen zur Verfügung gestellt, mit denen sie mittels Videotelefonaten kommunizieren können. „Auch wenn Besuche durch Angehörige wieder möglich sind, so stellt jedes weitere Gerät eine Erleichterung dar“, betont André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH. Neben den Laptops erhielten die Einrichtungen zusätzlich von der Telekom eine Speedbox als WLAN-Hotspot gespendet.

Unter dem Motto „Räumlich getrennt – trotzdem verbunden“ hatte die Fußballnational-mannschaft gemeinsam mit dem IT-Portal Stifter-helfen der Haus des Stiftens GmbH und der Telekom Anfang April eine Aktion ins Leben gerufen, bei der sich Altenheime, Pflege- und Palliativeinrichtungen sowie Hospize für Laptops inklusive Telekom-Hotspot bewerben konnten, damit die Bewohner*innen auch in Zeiten von Besuchsverbot und Kontakteinschränkungen mit ihren Angehörigen zu Hause in Kontakt bleiben können. Insgesamt 1.000 Laptops standen dafür zur Verfügung. Dem Spendenaufruf folgte auch die AWO Südsachsen gGmbH.