Marie-Juchacz-Haus in Mittweida offiziell eingeweiht

Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wurde am 10.9.2020 das neue Marie-Juchacz-Haus der AWO Südsachsen gGmbH in Mittweida offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das moderne viergeschossige Gebäude vereint künftig mit seinem Betreuten Service-Wohnen 34 barrierefreie Appartements – davon vier rollstuhlgerechte Wohnungen -, eine integrierte AWO Tagespflege und mehrere Facharztpraxen unter einem Dach. Neben der angenehmen Wohnatmosphäre im Haus bieten im Außengelände terrassenförmig angelegte Sitzmöglichkeiten viel Raum für Begegnungen unter freiem Himmel. Zudem werden durch eine Bushaltestelle, die den Namen „Juchacz Haus“ trägt, günstige Anbindungen an den Öffentlichen Personennahverkehr ermöglicht.

„Wir sind stolz auf unseren Neubau und dass die Arbeiten erfreulicherweise ohne Zwischenfälle voranschritten, auch wenn wir in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie kurzzeitig etwas ausgebremst wurden“, blickte AWO-Geschäftsführer André-Aljoscha Steiner zurück, der zur Einweihungsfeier eingegliederten Tag der offenen Tür etwa 300 Gäste und Besucher begrüßen durfte. Darunter befanden sich Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft sowie langjährige Wegbegleiter und Freunde des sozialen Trägers.

Ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Marie-Juchacz-Hauses ist die AWO Tagespflege Mittweida, in die insgesamt 300.000 Euro Fördergelder der Deutschen Fernsehlotterie für Bau und Ausstattung flossen. „Mit unserer neuen Einrichtung, die seit September dieses Jahres täglich bis zu 20 Gäste auf rund 315 Quadratmetern Fläche betreuen kann, soll unser bestehendes Dienstleistungsangebot erweitert werden“, betonte André-Aljoscha Steiner. Mit der Tagespflege möchte der soziale Träger vor allem dem Wunsch vieler Menschen nachkommen, auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich in der vertrauten Umgebung zu Hause wohnen zu bleiben.

Ralf Schreiber (Oberbürgermeister der Stadt Mittweida), Jens M. Schubert (Geschäftsführer des AWO Bundesverbandes), André-Aljoscha Steiner (Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH), Jörg Höllmüller (2. Beigeordneter des Landkreises Mittelsachsen) und David Eckardt (Geschäftsführer des AWO Landesverbandes Sachsen) vor dem neuen Marie-Juchacz-Haus in Mittweida.   Foto: Ralf Härtel/AWO