CORONA-KRISE: MDR-Musiker überbringen melodischen Gruß

Beate Kunze, Barbara Ude, Monika Rietzschel und Stefan Wunnenburger (v. l.) brachten den Bewohner*innen und Pflegekräften des AWO Seniorenzentrums Mittweida einen musikalischen Gruß. Foto: Ralf Härtel/AWO

Das Außengelände des AWO Seniorenzentrums Mittweida verwandelte sich am 19. Mai zu einer kleinen Konzertbühne unter freiem Himmel. Am Vormittag schaute dort der MDR-Lieder-Lieferdienst vorbei, um den Bewohner*innen und Pflegekräften musikalische Dankesgrüße zu überbringen – live gespielt und gesungen von den Musikerinnen und Musikern des MDR-Sinfonieorchesters und MDR-Rundfunkchors.

Das Ensemble ist bereits seit dem 27. April 2020 in ganz Mitteldeutschland unterwegs, um vor allem den Menschen etwas Freude zu bereiten, die sich seit Beginn der Corona-Krise als echte Helden des Alltags beweisen. Dafür ist allerdings eine Nominierung beim MDR Lieder-Lieferdienst notwendig. Diesen hatte eine Anwohnerin aus Mittweida bestellt.

Dass das Seniorenzentrum für den musikalischen Dankesgruß auserwählt wurde, freute besonders André-Aljoscha Steiner, den Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH: „Wir wissen, wie schwer es gerade für unsere Bewohner*innen ist, in dieser Zeit ihre Angehörigen nicht sehen zu können. Auch unsere Mitarbeiter*innen in den insgesamt fünf Pflegeeinrichtungen belastet diese Situation sehr, denn sie müssen den Alltag nahezu komplett neu organisieren.“