AWO holt bei Festumzug in Grünhain das alte Kur- und Bäderwesen in die Gegenwart

Vom 11. bis 13. August 2017 blickt Grünhain, heute Teil der Stadt Grünhain-Beierfeld im Erzgebirge, mit einem Festwochenende auf 750 Jahre Stadtrecht zurück. Seinen Höhepunkt erlebt das Stadtjubiläum am 13. August 2017 mit einem Festumzug, der sich ab 14.30 Uhr durch die Straßen schlängelt. Mit insgesamt 29 Bildern wird dann die Historie des Ortes mit lebendigen Bildern beleuchtet.

Beim Festumzug mit dabei sind auch rund 40 Teilnehmer*innen des ortsansässigen AWO Gesundheitszentrums am Spiegelwald – darunter Mitarbeiter*innen und Gäste der AWO Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik. Die Akteure werden beim Umzug das Kur- und Bäderwesen um 1900 in die Gegenwart holen. Dafür wurden Kleider zum Teil selbst genäht. Der Rest sind Ausleihen aus dem Kostümfundus in Grünhain und Schwarzenberg sowie des Mittelsächsischen Kultursommers in Hainichen. Utensilien, wie beispielsweise Badewannen und funktionstüchtige Wasserpumpen sowie Fahrzeuge, Festwagen und einiges mehr, werden freundlicherweise von Gewerbetreibenden aus der Umgebung zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum Jubiläum gibt es hier.