Kindertagesstätte erhält neues Dach und wird im Außengelände modernisiert

Die Mittweidaer Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH ist zurzeit fest in der Hand von Bauarbeitern. Bereits im Mai haben dort umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen begonnen, die im Herbst 2017 ihren Abschluss finden sollen. Sie beinhalten den Bau eines neuen Daches samt Blitzschutz, die Erneuerung der Umfassungsmauer inklusive Installation eines neuen Zaunes, eine teilweise Fassadenreinigung und partielle malerseitige Überarbeitung der Fassade verbunden mit der Farbauffrischung der Regenbogenfarben sowie die Zufahrt- und Gehwegerneuerung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 157.000 Euro und werden zu 75 Prozent aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ gefördert. Finanziert und verwaltet werden die Baumaßnahmen von der Stadt Mittweida, die Eigentümer des Kita-Gebäudes an der Johannes-Sebastian-Bach-Straße 10 ist.

In der Kindertagesstätte „Regenbogen“, die seit 1994 in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH ist, werden gegenwärtig 105 Mädchen und Jungen von 12 Erzieherinnen betreut. Am 8. April 2017 wurde die AWO-Einrichtung von der Unfallkasse Sachsen als „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ zertifiziert. Das Prädikat ist ein besonderes Aushängeschild für die pädagogische Arbeit innerhalb der Kindertagesstätte.