Kindertagesstätte ist jetzt als „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ zertifiziert

Große Freude in der Mittweidaer Kindertagesstätte „Regenbogen“: Die Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH wurde am 8. April 2017 in Dresden anlässlich des Sächsischen Erzieherinnentages als „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ zertifiziert. „Das Prädikat ist ein besonderes Aushängeschild für die pädagogische Arbeit innerhalb der Kindertagesstätte“, betont André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH. Neben dem Zertifikat durfte sich die Kindereinrichtung über eine Geldprämie in Höhe von 597 Euro freuen, die in die Anschaffung neuer Sportgeräte fließen. Zudem gab es einen Gutschein für einen Nachmittag mit dem Sportmobil, der bereits eingelöst wurde.

Schon länger hatten sich die Erzieherinnen eine Spezialisierung ihrer Einrichtung  gewünscht. Im Mittelpunkt standen dabei die Bewegung, mit der motorische, kognitive, soziale und emotionale Entwicklungen verbessert werden als auch das Thema Sicherheit. Um das begehrte Prädikat zu erhalten, hatte sich die Kindertagesstätte als eine von mehreren sächsischen Kindereinrichtungen am Projekt „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ beteiligt, das in enger Kooperation vom Landessportbund Sachsen mit der Forschungsgruppe „Bewegte Schule/Bewegte Kita“ der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig und der Unfallkasse Sachsen durchgeführt wird.

„Mit der Ausbildung von Erzieherinnen kam erstmals im Februar 2016 Bewegung in das Projekt“, blickt Einrichtungsleiterin Antje Schulze zurück. Danach folgten zahlreiche Aktivitäten, wie beispielweise ein Sportfest mit Eltern und Kindern, eine Bauernolympiade, ein bewegter Elternabend, Schnupperkurse mit städtischen Sportvereinen, die Teilnahme am Spendenlauf der Hochschule und zwei Landkreisläufen. Beim jüngsten Lauf im Mai hatten zwei Mannschaften der Bambini-Staffel den 3. und 14. Platz erreicht. Zudem wurde innerhalb einer Projektwoche zum Thema Sicherheit unter anderem gelernt, wie Gefahren vermieden und Regeln bei einer Evakuierung beachtet werden. Hierzu schaute auch die Freiwillige Feuerwehr Mittweida vorbei.

„Natürlich wird das Projekt weitergeführt“, betont Antje Schulze, die sich besonders über das große Engagement der Eltern freute. Diese hatten die Kindertagesstätte während der gesamten Projektdurchführung bei verschiedenen Veranstaltungen und zuletzt Ende April bei der hausinternen Zertifikatsübergabe hilfreich unterstützt. „Dafür gilt noch einmal unser großer Dank“, sagt die Einrichtungsleiterin.