Wohnzentrum erhält von der Bürgerstiftung der Volksbank rollstuhlgerechtes Hochbeet

Im Außengelände des Mittweidaer Wohnzentrums für Menschen mit Behinderung der AWO Südsachsen gGmbH kann jetzt gegärtnert werden. Mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida entstand dort kürzlich auf einem gepflasterten Untergrund ein Hochbeet, das dank einer Aussparung auch Rollstuhlfahrer*innen erlaubt, direkt an das Beet heranzufahren und dort gärtnern. „Das Beet verschönert nicht nur unser Außenareal, sondern leistet zugleich auch noch einen tollen Beitrag zur gesunden Lebensweise unser Bewohner*innen“, freut sich Einrichtungsleiterin Anke Seydel.

Neben dem AWO Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung in Mittweida entstand im April mit finanzieller Hilfe der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida ein rollstuhlgerechtes Hochbeet für die Bewohner*innen, die bereits erste Pflanzen in die Erde gesetzt haben. FOTO: Ralf Härtel/AWO

Das Wohnzentrum an der Wiesenstraße bietet Platz für 28 erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung sowie 15 schwerstmehrfachbehinderte Frauen und Männer, die im Rahmen einer internen oder externen Tagesstruktur betreut werden. „Entsprechend des Hilfebedarfs erhält jeder Bewohnende die Unterstützung, die er benötigt, um den Alltag weitestgehend selbstbestimmt zu meistern“, sagt Anke Seydel. Die Unterstützung umfasst alle Bereiche des täglichen Lebens, der sozialen Teilhabe in der Gesellschaft und auch Beschäftigungsangebote in der Freizeit. Auch die Zubereitung der Mahlzeiten gehört zu den täglichen Aufgaben. „Hier wird durch die Mitarbeitenden versucht, möglichst viele frische und gesunde Produkten anzubieten“, erklärt Seydel. Das barrierefreie Hochbeet, wo nun Pflanzen selbst gesät und geerntet werden können, sei deshalb ein wichtiger Beitrag.

Damit es seinen Platz neben dem AWO-Wohnzentrum fand, hatte sich die Einrichtung innerhalb einer Spendeninitiative bei der Volksbank-Bürgerstiftung beworben, die in diesem Jahr bis zu 100 regionale, gemeinnützige Projekte mit insgesamt 100.000 Euro finanziell unterstützte. Ziel der Bürgerstiftung ist es, lokale Gemeinschaften zu stärken und zu fördern, indem geholfen wird, Visionen und Ideen zu verwirklichen.