Kita-Fest bildet Auftakt für Hausprojekt „Eine Reise um die Welt“

Die AWO Kindertagesstätte „Haidenest“ im Burgstädter Ortsteil Herrenhaide meldete sich gestern, und damit rechtzeitig vor dem Kindertag, mit einem großen Kita-Fest aus ihrer langen Corona-Pause zurück. Die beliebte Veranstaltung, zu der auch die Eltern des Nachwuchses eingeladen waren, hatte 2020 und 2021 pandemiebedingt ausfallen müssen. „Jetzt, wo die Schutzmaßnahmen achtsam zurückgefahren wurden, freuen wir uns alle sehr darauf, dass es in diesem Jahr klappt“, sagt Einrichtungsleiterin Katrin Raabe.

Das Fest der Kindertagesstätte „Haidenest“ bot jede Menge Spiel und Spaß. Darunter auch Mitmachstände zum Thema Reisen, denn die Fete unter freiem Himmel bildete zugleich den Auftakt für das bevorstehende Hausprojekt „Eine Reise um die Welt“. Foto: Ralf Härtel/AWO

Die Nachmittagsveranstaltung unter freiem Himmel bot jede Menge Spiel und Spaß. Dazu gehörten unter anderem Kinderschminken, eine lustige Fotostation und verschiedene Mitmachstände zum Thema Reisen, wo ein Koffer gepackt und kleine Rucksäcke bunt bemalt werden können. Denn das Fest bildete zugleich den Auftakt für das bevorstehende Hausprojekt, das unter der Überschrift „Eine Reise um die Welt“ steht.

Innerhalb des Projektes werden die Mädchen und Jungen nicht nur andere Länder bereisen, um ihre Kulturen, Traditionen oder so manche Überraschung kennenzulernen. Im Mittelpunkt der spannenden Reise soll es vor allem auch um Gemeinschaft, Andersartigkeit, Freundschaft und Respekt gehen. Die aktuelle Lage zum Krieg in der Ukraine wird dabei ebenso eine Rolle spielen. Denn auch die Kinder hören und sehen ständig Nachrichten. „Uns ist es wichtig, mit dem Nachwuchs behutsam bei aufkommenden Fragen darüber zu sprechen, auch um ihnen kindgerecht Ängste und Unsicherheiten zu nehmen“, erklärt Katrin Raabe.