Ehrenfriedersdorfer sorgen mit Oster-Aktion für eine Überraschung bei Seniorinnen und Senioren

Die Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus sind gegenwärtig besonders für ältere Menschen wichtig. Von den Einschränkungen sind auch die Bewohner*innen der fünf Seniorenzentren der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH betroffen. Denn sie dürfen vorläufig aufgrund der strengen Verordnungen zur Eindämmung des Virus keinen Besuch von ihren Angehörigen und Bekannten empfangen. Das Pflegepersonal versucht so gut wie möglich, diese schwierige Situation zu kompensieren.

Um den Seniorinnen und Senioren anlässlich der Osterfeiertage eine kleine Freude zu bereiten, folgten in der vergangenen Woche zahlreiche Einwohner*innen von Ehrenfriedersdorf einem spontanen Aufruf aus der Bevölkerung und trugen verschiedene schöne Dinge für das ortsansässige AWO Seniorenzentrum zusammen. Darunter befanden sich auch selbst in mühevoller Arbeit gestaltete Utensilien. Angefangen bei Ostergeschichten, Gedichten, Bildern bis hin zu Stricksachen und persönlichen Karten. Die rührende Aktion ließ für einen Moment die Sorgen der älteren Menschen verschwinden.

Der Dank gilt den Initiatoren und dem ortsansässigen Edeka-Markt, in dem zunächst die gesammelten Sachen abgegeben werden konnten. Die Einrichtungsleitung und das Pflegepersonal des AWO Seniorenzentrums wissen die Unterstützung sehr zu schätzen, denn die Bereitschaft zu helfen und zu geben, egal in welcher Form, ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht immer selbstverständlich.