Junge Vietnamesen starten Ausbildung

Das Problem ist nicht neu, aber es wächst: Während die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt, schrumpft zugleich der Anteil derer, die den Altenpflege-Beruf erlernen wollen. Mit einem Pilotprojekt, bei dem vorerst zwei junge Vietnamesen eine Altenpfleger-Ausbildung in Deutschland antreten, will nun auch die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH dem Engpass gegensteuern.

„Für uns ist das Projekt ein völlig neuer Ansatz, um zukünftig ältere Fachkräfte, die in Ruhestand gehen, ersetzen zu können“, erklärt André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH. Für das Pilotprojekt wurde das AWO Seniorenzentrum im erzgebirgischen Burkhardtsdorf ausgewählt. „Auch deswegen, weil für unseren Standort dieses Jahr nur eine Azubi-Stelle besetzt werden konnte“, sagt Einrichtungsleiterin Dagmar Furkert-Müller.

In dem Seniorenzentrum werden bis 2020 die jungen Vietnamesinnen Thao Nguyen Phuong (19) aus Hanoi und Thi Khanh Ly Tran (20) aus Ha Tinh ihre dreijährige Altenpfleger-Ausbildung in Theorie und Praxis durchlaufen. Damit die Kommunikation zwischen den Lehrlingen und ihren Ausbildern funktioniert, absolvierten beide Azubis bereits in ihrer Heimat einen mehrmonatigen Deutsch-Kurs. Ihre theoretische Ausbildung absolvieren die beiden Lehrlinge an der Chemnitzer Berufsfachschule. Den praktischen Teil durchlaufen die Frauen in Burkhardtsdorf, wo sie auch unter den Bewohnern freundlich aufgenommen wurden. Ihre Heimat und Familien haben die beiden Vietnamesinnen mit der Option verlassen, nach der Ausbildung in Deutschland zu bleiben.