CORONA-KRISE: Lions Club spendet Atemschutzmasken an das AWO Seniorenzentrum Mittweida

Die derzeit sehr angespannte Corona-Situation erfordert speziell für Pflegekräfte und medizinisches Personal eine spezielle Schutzausrüstung, um die Verbreitung des Virus möglichst zu bremsen. Allerdings gibt es noch immer Engpässe bei der Beschaffung von Atemschutzmasken. Auch beim Lions Club Mittweida/Burgstädt spielt der Mund-Nasen-Schutz aktuell eine besondere Rolle. Mit Hilfe der Lions Club International Foundation und dem Lions Club Deutschland werden zurzeit an mehrere Einrichtungen FFP2-Atemschutzmasken verteilt.

Im Rahmen der Aktion konnte sich auch das Seniorenzentrum Mittweida der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Südsachsen gGmbH über eine Unterstützung freuen. Die Pflegeeinrichtung erhielt am 7. Mai 2020 stellvertretend durch Heribert Kosfeld, Mitstreiter im Lions Club Mittweida/Burgstädt, insgesamt 100 Stück FFP2-Atemschutzmasken. „Die Spendenaktion ist eine großartige Tat für die Menschen, die derzeit dringend Schutzausrüstung benötigen“, betonte André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH.

In der Mittweidaer Pflegeeinrichtung werden gegenwärtig 72 Bewohner*innen betreut. Die Pflegekräfte versuchen mit den Seniorinnen und Senioren, die anhaltende schwierige Situation durch das Corona-Virus so gut wie möglich zu kompensieren. So ist man unter anderem bestrebt, Alternativen zum persönlichen Kontakt zu ermöglichen, um die Kommunikation für die Angehörigen und Betreuer*innen zu verbessern. Diese haben seit Kurzem die Möglichkeit, per „Skype“ und „WhatsApp“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu sprechen. Die technische Anwendung unterstützt unter anderem Video- und Audio-Anrufe. Dazu steht in den Einrichtung ein Notebook zur Verfügung sowie eine Rückzugsmöglichkeit, um in einer privaten und ungestörten Atmosphäre sprechen zu können.