Kindertagesstätte begibt sich in Festwoche auf Zeit- und Weltreise

In der Mittweidaer Kindertagesstätte „Regenbogen“ ermöglichen seit 25 Jahren professionelle pädagogische Fachkräfte der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH, dass Kinder mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen zu gesunden und starken Persönlichkeiten heranwach-sen. Was viele nicht wissen: Das Gebäude an der Johann-Sebastian-Bach-Straße 10 wird bereits seit 40 Jahren als Kindereinrichtung genutzt. Und das soll gefeiert werden! Aus Anlass „40 Jahre Hausgeschichte“ und „25 Jahre AWO-Trägerschaft“ wird es vom 20. bis 24. Mai 2019 eine Festwoche geben, die zugleich in das Jubiläum „100 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Deutschland“ eingebunden ist.

Den Auftakt der Festivitäten bildet bereits am 19. Mai 2019, ab 15.30 Uhr innerhalb der Mittweidaer Shoppingtage ein Auftritt beim „Markt der Vielfalt“. Etwa 30 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zeigen dort auf der Bühne ihr seit Anfang des Jahres einstudiertes Musical „Unser Regenbogen, so bunt wie die Kinder der Welt“. Bei dem Stück begibt sich der Nachwuchs mit Singen, Tanzen und Spielen auf die Suche nach den Farben des Regenbogens und macht dabei auf verschiedenen Kontinenten Station.

Zu einem Tag der offenen Tür wird am 22. Mai 2019 in der Zeit von 14.30 bis 17 Uhr eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung zeigen ehemalige Kinder der Einrichtung ihr Können. Zudem gibt es eine kleine Ausstellung aus 40 Jahren Kita-Alltag zu sehen. Ein Kuchenbasar der Eltern versüßt den Tag.

Höhepunkt der Jubiläumswoche ist ein Fest mit Kindern, Eltern und Freunden der AWO-Einrichtung am 24. Mai 2019. Dabei erhalten die Kinder einen Reisepass, mit dem sie auf Weltreise gehen und verschiedene Stationen absolvieren können.