GLOBUS-Azubis bringen AWO-Außenwohngruppe auf Vordermann

Die intensiv-therapeutische Wohngruppe des AWO Kinder- und Jugendwohnen „Tannenmühle“ an der Wernitzgrüner Straße 38a in Markneukirchen wurde vom 17. bis 21. September 2018 auf Vordermann gebracht. Allerdings handelte es sich bei den Arbeitern nicht um Beschäftigte eines Handwerksbetriebes, sondern um etwa 20 Auszubildende, die aus verschiedenen GLOBUS-Baumärkten anreisten. Im Rahmen ihres diesjährigen Sozialprojektes hatten sie in Eigenregie Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Die fleißigen Helfer wagten allerdings keinen Sprung ins kalte Wasser, denn es hatte bereits eine Erstbesichtigung gegeben. Dabei wurde auch festgestellt, dass das kleine Gartenhäuschen im Außengelände nicht mehr zu renovieren sei. Es wurde im Rahmen des Sozialprojektes fachgerecht abgebaut und durch ein neues Holzhaus ersetzt. Gesponsert wurde der Neubau vom GLOBUS-Baumarkt Weischlitz-Plauen.

Die intensiv-therapeutische Wohngruppe in Markneukirchen gehört zum AWO Kinder- und Jugendwohnen „Tannenmühle“, befindet sich in einer Mietwohnung und bietet sechs Kindern ein neues Zuhause. Der Nachwuchs wird von vier Erzieherinnen und Erziehern sowie einer Einzelfallhelferin betreut.