Neuer Naturspielplatz lädt neben AWO-„Familiennest“ zum Klettern, Buddeln und Schaukeln ein

Für die Kinder und Erzieher*innen der beiden intensiv-therapeutischen Wohngruppen am Kirchsteig 4 in Markneukirchen hat sich nach längerer Planungsphase ein großer Wunsch erfüllt. Seit Sommer dieses Jahres ragt dort gleich neben dem „Familiennest“ ein neu gebauter Naturspielplatz in die Höhe, der zum Freizeitvergnügen unter freiem Himmel einlädt. Das Kinderparadies, das auf einer Fläche von etwa 8 x 15 Metern entstand und am 7. September innerhalb einer Einweihungsfeier offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde, besteht aus einem Sandkasten mit Spielhaus, einer Doppelschaukel und einem Baumhaus.

Zum Naturspielplatz, der gleich neben dem AWO-„Familiennest“ entstand, gehört auch ein uriges Kletterhaus. Foto: Ralf Härtel/AWO

Die Gesamtkosten für die Freizeit-Oase betragen rund 29.000 Euro. Finanziert wurde der Spielplatz mit Spendengeldern in Höhe von 20.000 Euro, die vom Förderverein „Tannenmühle“ beigesteuert worden. Davon spendierte rund 10.000 Euro Vogtland-Landrat Rolf Keil. Bei dem Geld handelte es sich um eine private Spende des Lokalpolitikers, der anlässlich seines 60. Geburtstages auf Geschenke gänzlich verzichtete und stattdessen seine Gäste bat, für die Kinder der AWO Außenwohngruppen in Markneukirchen zu spenden. Die restliche Summe in Höhe von etwas mehr als 9.000 Euro waren Eigenmittel der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH.

Die beiden intensiv-therapeutischen Wohngruppen gehören zum Kinder- und Jugendwohnen „Tannenmühle“ in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH. Der im Sommer 2015 fertiggestellte Neubau bietet pro Wohngruppe insgesamt sechs Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren ein Zuhause. Dafür entstanden im Erd- und Obergeschoss moderne Wohnungen und im Dachgeschoss Wohnraum für zwei von insgesamt acht Erziehern.