Erster LEGO®-Kinderspielenachmittag trainierte Motorik und ließ der Fantasie freien Lauf

Für Kinder wird es heute aufgrund vorgefertigter Spiele und Computerprogramme immer schwieriger, der eigenen Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen. Dabei lässt sie sich auf ganz einfache Art fördern. Zum Beispiel beim Spielen und Bauen. Nur so lernt der Nachwuchs eigene Lösungen zu entwickeln.

Wie das funktionieren kann, haben Ende Juli insgesamt 16 junge Kurgäste im Alter von 5 bis 7 Jahren spielerisch im Kinderland des AWO Gesundheitszentrums am Spiegelwald während eines Spielenachmittags mit dem LEGO®-Botschafter Bernd Rehropp kennenlernen dürfen. Ziel der Veranstaltung war, die Kreativität und Motorik der Kinder zu beflügeln.

Spezielle LEGO®-Playboxen ermöglichten dabei einen direkten Einstieg ins Spiel- und Bauvergnügen. So wurden unter anderem nach Vorgabe verschiedene Bausteinmodelle nachgebaut und jeweils im Team ein Fahrzeug aufgebaut, bevor nach etwas Bewegung und einem Eis zur Stärkung zwischendurch das Turmbauen im Mittelpunkt stand. Den Abschluss der kreativen Veranstaltung hatten die Kinder mit individuellem Spielen auf dem Teppich ausklingen lassen.

„Es war sehr schön zu sehen, wie die Kinder ihre Ideen ausgetauscht und gemeinsam an den Modellen gebaut haben“, resümierte Bernd Rehropp. Selbst das AWO-Personal war von der Dynamik absolut begeistert. Die zwei mitgebachten LEGO®-Playboxen verbleiben in der Einrichtung, damit sich auch künftige junge Kurgäste von den Bausteinen und Ideen begeistern lassen können.