Arbeiterwohlfahrt Südsachsen blickte mit Festakt auf 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück

Die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH blickte am 20. Juni 2015 mit einem Jubiläumsfest auf ihre mittlerweile 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Zum Festakt, der im Park des AWO Seniorenzentrums an der Südstraße zelebriert wurde, kamen annähernd 60 Besucher. Darunter Vertreter vom AWO Landesverband Sachsen e. V., dem AWO Kreisverband Mittweida e.V., langjährige Wegbegleiter als auch regionale Partner aus Politik und Wirtschaft.

Während des Festaktes, der vom Brass Collegium Sachsen musikalisch umrahmt wurde, gab es einen Rückblick in die Geschichte des sozialen Dienstleiters, der im Februar 1999 aus dem neun Jahre zuvor gegründeten AWO Bezirksverband Chemnitz hervorging. Getragen wurde die Neugründung noch während der politischen Wende von Frauen und Männern, die sich für andere Menschen freiwillig ins Zeug legen wollten und dafür Orts-, Kreis- und Bezirksverbände aus der Taufe hoben. Heute sind fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH beschäftigt. Hinzukommen Personen, die mit Hand und Herz ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagierte Hilfe leisten. Bei der Feier anwesende Ehrenamtliche durften sich über eine Würdigung seitens André-Aljoscha Steiner, dem Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH freuen.

Damit man sich noch recht lange an den nicht alltäglichen Festakt erinnert, wurde im Gelände des Mittweidaer Seniorenzentrums mit Hilfe einer ortsansässigen Gärtnerei und den Mädchen und Jungen aus der Mittweidaer AWO Kindertagesstätte „Regenbogen“ ein Kalifornischer Mammutbaum gepflanzt, der mehr als 3.000 Jahre alt werden kann.

Die Veranstaltung, die für den Wohlfahrtsverband ein großer Erfolg war, wurde von zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Unternehmen unterstützt.