Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH ist jetzt als Gesamtunternehmen zertifiziert

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Südsachsen gGmbH ist jetzt als Gesamtunternehmen nach den anspruchsvollen und international gültigen Normenforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 sowie dem branchenspezifischen Kriterienkatalog des AWO Bundesverbandes zertifiziert worden. Der Wohlfahrtsverband wird bereits seit 2009 durch die DQS GmbH (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) mit Sitz in Frankfurt am Main zertifiziert.
Im zweiten Überwachungsaudit des bestehenden Zertifizierungsverfahrens wurden die beiden letzten noch ausstehenden Einrichtungen, die Sozialstation in Mittweida (Mittelsachsen) als auch das Kinder- und Jugendwohnen „Tannenmühle“ in Erlbach (Vogtland) erfolgreich mit eingebunden. Somit ist die AWO Südsachsen gGmbH, als eine der wenigen in dieser Komplexität aufgestellten Wohlfahrtsverbände, jetzt in allen Geltungsbereichen zertifiziert.

„Ich bin stolz auf die Gütesiegel, denn sie bescheinigen unserem Unternehmen ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität nach standardisierten Verfahren“, freut sich André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH. Darüber hinaus quittiert das mit den AWO-Kriterien verknüpfte Zertifikat dem Unternehmen eine hohe Bindung mit den Werten der Arbeiterwohlfahrt. Es trägt außerdem zur Sicherheit in den täglichen Abläufen als auch zur Entwicklung einer bewussten Unternehmens- und Markenkultur bei. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern ebenso die jungen und älteren Kunden des Wohlfahrtsverbandes. „Sie können sich auch zukünftig darauf verlassen, dass ihrer Betreuung klar definierte Qualitätsstandards zugrunde liegen“, sagt Steiner.

In der Zertifizierung steckt ein mehrjähriger Vorbereitungsprozess, der von der Abteilung für Qualitätsmanagement gesteuert und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtungen mitgetragen wurde. „Es war eine intensive Zeit, aber die Mühe hat sich gelohnt“, sagt Cornelia Fleischer, die Qualitätsmanagerin bei der AWO Südsachsen gGmbH ist. Während des Überwachungsaudits hatten die Prüfer keine Abweichungen festgestellt. „Qualität ist das Gegenteil von Zufall. Wir tragen eine hohe Verantwortung gegenüber den Kunden, unsere Leistungen bei immer restriktiveren Rahmenbedingungen in hohem qualitativen, aber auch effizientem Handeln zu erbringen“, erklärt Fleischer.

Allerdings gibt es keinen Grund, die Hände in den Schoß zu legen, denn das seit diesen Tagen druckfrisch vorliegende Zertifikat der DQS GmbH gilt vorerst bis Ende dieses Jahres. „Danach folgt die zweite Re-Zertifizierung des Gesamtunternehmens“, blickt Fleischer voraus.