Seniorenzentrum Oelsnitz

Unser Seniorenzentrum befindet sich in ruhiger Lage am Rande eine Wohnviertels und ist durch günstige Verkehrsanbindungen sehr gut erreichbar. Erholung unter freiem Himmel finden die Bewohnerinnen und Bewohner im großzügig Außenareal, das über gepflasterte Wege, viel Grün und Sitzgelegenheiten verfügt. Eine Freifläche bietet dort Platz für Veranstaltungen. Gleich neben der vollstationären Einrichtung befindet sich unser Neubau für Betreutes Wohnen, in dem pflegebedürftige Menschen in einer vollwertigen Wohnung und in Kombination professioneller Betreuung leben können. Zu der Einrichtung gehören neun Wohnungen.

Ein modernes Haus zum Wohlfühlen

Unsere Einrichtung bietet mit 34 Einzel- und 18 Doppelzimmern Platz für 70 Bewohnerinnen und Bewohner. Darüber hinaus bieten wir Kurzzeitpflegeplätze an. Jeder Raum ist mit einem Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Tisch, einer Anrichte, Garderobe und Stühlen ausgestattet. Um eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, können nach Absprache eigene Möbel, Bilder und Accessoires mitgebracht werden. Zu den Zimmern gehört ein barrierfreies Bad mit WC, Dusche und Waschbecken. Die Wohnräume verfügen über Anschlüsse für Telefon und Fernsehen sowie eine Schwesternrufanlage. Auf allen Wohnetagen gibt es große Aufenthaltsbereiche mit einer Teeküche für Veranstaltungen und Feiern, gemütliche Sitzecken zum Verweilen, Terrassen und vieles mehr.

Gute Gründe für das neue Zuhause
  • helle Einzel- und Doppelzimmer
  • Lieblingsmöbel können mitgebracht werden
  • altersgerecht angelegter Park gleich in der Nähe
  • abwechslungsreiche Tagesgestaltung
  • Haustiere sind nach Absprache erlaubt
  • Friseursalon in der Einrichtung
  • Hilfsmittel werden jederzeit zur Verfügung gestellt
  • hauseigene Küche und Wäscherei
Geborgenheit geben und Selbstbestimmung bewahren

In unseren modernen Seniorenzentren möchten wir älteren und pflegebedürftigen Menschen ein wohnliches Zuhause bieten, in dem sie sich sicher, geborgen, unterstützt, akzeptiert und nicht zuletzt durch die Betreuung des qualifizierten Pflegepersonals gut aufgehoben fühlen können. Unser oberstes Ziel der Seniorenpflege ist, die Würde und Selbstbestimmung der Bewohner zu achten, ihnen ein Erlebnis von Gemeinschaft zu vermitteln sowie ihre Selbstständigkeit möglichst lange zu erhalten und zu fördern. Alle Pflege- und Betreuungsmaßnahmen orientieren sich an aktuellen alterswissenschaftlichen Erkenntnissen und sind am einzelnen Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen, Gewohnheiten und an seiner Lebensgeschichte ausgerichtet.

Wohnen und Leben im Seniorenzentrum Oelsnitz

Gemeinsam aktiv

Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern mit zahlreichen altersentsprechenden Angeboten vielfältige Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung, um die Kreativität zu wecken, Fähigkeiten zu fördern und das gesellige Leben in der Gemeinschaft zu stärken. Dazu zählen jahreszeitliche Feste, Singen, Backen, Kochen, Basteln, Filmvorführungen, Grillabende, Ausflüge, Gymnastik, Gedächtnistraining, Gesprächskreise und viele weitere Veranstaltungen in den Mehrzweck- und Gemeinschaftsräumen der zwei Wohnbereiche.

Ärztliche Versorgung

Um eine bestmögliche medizinische Versorgung zu gewährleisten, kann sich jeder Bewohner seine behandelnden Haus- und Fachärzte selbst auswählen. Darüber hinaus arbeiten wir mit lokalen Kliniken und Gesundheitsdienstleistern zusammen.

Essen und Trinken

Im Seniorenzentrum wird Wert auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung gelegt. In unserer hauseigenen Küche werden die Mahlzeiten frisch zubereitet und sind auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt.

Kontakt und Ansprechpartner

Wünschen Sie weitere Informationen zu den Angeboten, Dienstleistungen, Kosten und Möglichkeiten unseres Seniorenzentrums oder wollen die Einrichtung bei einem Besuch näher kennen lernen? Dann rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH
Seniorenzentrum Oelsnitz
Beethovenstraße 12
09376 Oelsnitz/Erzgebirge

E-Mail: szoelsnitz@awo-suedsachsen.de
Einrichtungsleitung: Grit Liebich
Garten AWO Seniorenzentrum Oelsnitz Park AWO Seniorenzentrum Oelsnitz
Eingang AWO Seniorenzentrum Oelsnitz
Downloads

Unsere Dokumente liegen im Portable Document Format (pdf) vor. Zur richtigen Darstellung der Dateien am Bildschirm und den korrekten Druck benötigen Sie grundsätzlich den kostenlos downloadbaren Adobe Acrobat Reader.