WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR CORONA-KRISE

Aufgrund der dynamischen Lage des Coronavirus haben wir verschiedene Vorsichtsmaßnahmen diskutiert und aktiviert, wie wir unsere Klienten, Patienten und Mitarbeitenden in den Einrichtungen bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen können und zugleich die Infrastruktur der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH unter Beachtung der behördlichen Vorgaben möglichst effektiv absichern.

Aktuelle Lageentwicklung (Update: 1. April 2020, 9.40 Uhr)

KINDER, JUGEND & FAMILIE
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, bleiben die Kindertagesstätten „Regenbogen“ in Mittweida, „Pusteblume“ in Burgstädt und „Haidenest“ in Herrenhaide ab Mittwoch, den 18. März 2020 geschlossen. Alle drei Einrichtungen werden weiterhin eine Notfallversorgung für die Kinder gewährleisten, deren Eltern (Mutter und/oder Vater) in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Kita-Gebühren werden erstattet: Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich am 20. März 2020 zur Erstattung von Kitagebühren verständigt. „Für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen, Orten der Kindertagespflege und Horten werden keine Elternbeiträge erhoben“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kultusministeriums. Bis zu einer gesetzlichen Regelung würden demnach die Städte und Gemeinden in die Vorfinanzierung gehen.

Die Zahlung der Elternbeiträge für den Monat März 2020 sind bereits erfolgt und werden momentan so belassen. Die Bankeinzüge und Fälligkeiten für den Monat April 2020 erfolgen nicht an die Eltern. Die Kommune geht hier, wie bereits erwähnt, erst einmal in Vorleistung. Sollte die Notbetreuung weiter anhalten, muss sich neu verständigt werden.

ALTENPFLEGE
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutz unserer Bewohner*innen, die wegen ihres Alters einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gilt in den Seniorenzentren in Mittweida, Ehrenfriedersdorf, Burkhardtsdorf, Lengefeld und Oelsnitz vorerst bis zum 15. April 2020 ein Besuchsverbot. Ausnahmen, welche lediglich im Einzelfall gemacht werden, bestehen etwa bei der Verabschiedung von Angehörigen in der Sterbephase. Die Abgabe von persönlichen Dingen erfolgt ausschließlich im Eingangsbereich. Der am 16.3.2020 verhängte Aufnahmestopp wurde am 24.3.2020 bis auf weiteres aufgehoben.

EINGLIEDERUNGSHILFE
Wegen der aktuellen Situation gilt im Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung in Mittweida, der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Werdau und der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus Sonnenleithe“ in Schwarzenberg zum Schutz unserer Bewohner*innen vorerst bis zum 15. April 2020 ein Besuchsverbot! Ausnahmen, welche lediglich im Einzelfall gemacht werden, bestehen etwa bei gravierender Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Klienten. Die Abgabe von persönlichen Dingen erfolgt ausschließlich im Eingangsbereich.

GESUNDHEIT & VORSORGE
Um der Fürsorgepflicht unserer Patientinnen/Patienten und Mitarbeitenden in der Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik in Grünhain nachkommen, wird der Kurbetrieb ab dem 31. März bis vorerst 21. April 2020 eingestellt. Die darauffolgende Kur vom 21. April bis 12. Mai 2020 wird mit verringerter Personenzahl durchgeführt. Damit möchten wir der Fürsorgepflicht gegenüber unseren Patientinnen/Patienten und Mitarbeitenden nachkommen. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, dass die Eindämmung des Coronavirus in Deutschland rasch gelingt, damit der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

BERATUNGSSTELLE DES AWO KREISVERBANDES MITTWEIDA
Angesichts der aktuellen Corona-Krise werden ab sofort bis zum 15. April 2020 keine Auskunftsgespräche in der Schuldnerberatungsstelle und der Schwangerschaftsberatungsstelle in Mittweida und den Außenstellen durchgeführt. Bereits mit Klienten vereinbarte Termine werden ausgesetzt. Die Beratungsgespräche finden ab sofort nur noch telefonisch oder via E-Mail statt. Von dieser Regelung ausgenommen ist derzeit noch die Schwangerenkonfliktberatung, die weiterhin nach vorheriger telefonischer Vereinbarung stattfindet.

D O W N L O A D S   &   L I N K S