WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS

Aufgrund der dynamischen Lage des Coronavirus haben wir verschiedene Vorsichtsmaßnahmen aktiviert, wie wir unsere Klienten, Patienten und Mitarbeitenden in den Einrichtungen bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen können und zugleich die Infrastruktur unter Beachtung der behördlichen Vorgaben möglichst absichern. Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Informationen zu laufenden und bevorstehenden Maßnahmen in unseren Einrichtungen, die je nach Aktualität ergänzt werden.

+++ Aktuelle Lageentwicklung (Update: 4. April 2022, 16.10 Uhr) +++

BESUCHSREGELN FÜR DIE EINRICHTUNGEN DER AWO SÜDSACHSEN gGMBH

Um die Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen weiterhin aufrechtzuerhalten, sind gesonderte Regelungen für Angehörige und Besuchende beim Betreten der Einrichtungen der AWO Südsachsen gGmbH notwendig, die in unserer verbindlichen Besuchsbelehrung für Angehörige und Besuchende nachzulesen sind. Dabei halten wir uns strikt an die aktuellen Verordnungen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Freistaat Sachsen unterliegen aktuell alle Besuchenden einer Testpflicht, und zwar unabhängig von Immunisierungsstand! Dies bedeutet, dass jeder Besuchende einen negativen PCR-Testbescheid (nicht älter als 48 Stunden) oder einen tagaktuellen Antigentest mit negativem Ergebnis (Selbsttests zählen nicht) vorzuzeigen hat. Kann er dies nicht, besteht die Möglichkeit, vor dem Besuch bzw. Bewohnerkontakt das kostenfreie Testangebot der Einrichtung zu nutzen. Bei Ablehnung weisen wir darauf hin, dass die Einrichtung leider nicht betreten werden kann.

KINDER, JUGEND & FAMILIE

In unseren Kindertagesstätten gilt seit dem 7. März 2022 wieder der Regelbetrieb ohne strikte Gruppentrennung.

Natürlich stehen Ihnen unsere Einrichtungsleiterinnen bei Fragen auch telefonisch oder via Mail gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich auch auf den kommunalen Homepages www.mittweida.de und www.burgstaedt.de über aktuelle Bekanntmachungen zum Thema Kindertagesbetreuung.

Weitere wichtige Formulare zum Download:

ALTENPFLEGE

Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutz unserer Bewohner*innen, die wegen ihres Alters einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gelten in den Seniorenzentren in Mittweida, Ehrenfriedersdorf, Burkhardtsdorf, Lengefeld und Oelsnitz weiterhin gesonderte Besuchsregeln unter Auflagen. Fragen dazu beantworten die Einrichtungsleitungen in unseren Seniorenzentren. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

Um die Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen weiterhin aufrechtzuerhalten, sind gesonderte Regelungen für Angehörige und Besuchende beim Betreten der Einrichtungen der AWO Südsachsen gGmbH notwendig, die in unserer verbindlichen Besuchsbelehrung für Angehörige und Besuchende nachzulesen sind. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens im Freistaat Sachsen unterliegen aktuell alle Besuchenden einer Testpflicht, und zwar unabhängig von Immunisierungsstand! Dies bedeutet, dass jeder Besuchende einen negativen PCR-Testbescheid (nicht älter als 48 Stunden) oder einen tagaktuellen Antigentest mit negativem Ergebnis (Selbsttests zählen nicht) vorzuzeigen hat. Kann er dies nicht, besteht die Möglichkeit, vor dem Besuch bzw. Bewohnerkontakt das kostenfreie Testangebot der Einrichtung zu nutzen. Bei Ablehnung weisen wir darauf hin, dass die Einrichtung leider nicht betreten werden kann.

EINGLIEDERUNGSHILFE

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens gelten im Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung in Mittweida, der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Werdau und der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus Sonnenleithe“ in Schwarzenberg zum Schutz unserer Bewohner*innen weiterhin gesonderte Besuchsregeln unter Auflagen. Fragen dazu beantworten die Leitungen der Einrichtungen. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

GESUNDHEIT & VORSORGE

Auch in Zeiten von Corona sind Mütter mit Kindern und Väter mit Kindern auf Vorsorgemaßnahmen mit optimalen Therapiebedingungen angewiesen, um ihre Gesundheit wieder in Balance zu bringen und ihrem Alltag eine Struktur zu geben. Trotz der strengen Corona-Schutzmaßnahmen bleibt die Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik weiterhin für ihre Patient*innen geöffnet und medizinisch veranlasste Vorsorgemaßnahmen in gewohnter Weise bestehen. Als Grundlage dient hier ein umfangreichen Hygienekonzept, das eine größtmögliche Sicherheit und damit auch einen erfolgreichen Kurverlauf ermöglicht. Bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen.

Bei weiteren Fragen zu Ihrer bevorstehenden Kur kontaktieren Sie bitte die Klinik-Leitung. Ausführliche Informationen zur Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik finden Sie im Internet auf der Webseite www.vorsorgeklinik-grünhain.de.