WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS

Aufgrund der dynamischen Lage des Coronavirus haben wir verschiedene Vorsichtsmaßnahmen aktiviert, wie wir unsere Klienten, Patienten und Mitarbeitenden in den Einrichtungen bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen können und zugleich die Infrastruktur unter Beachtung der behördlichen Vorgaben möglichst absichern. Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Informationen zu laufenden und bevorstehenden Maßnahmen in unseren Einrichtungen, die je nach Aktualität ergänzt werden.

+++ Aktuelle Lageentwicklung (Update: 21. Juli 2021, 13.15 Uhr) +++

BESUCHSREGELN FÜR DIE EINRICHTUNGEN DER AWO SÜDSACHSEN gGMBH

Um die Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen weiterhin aufrechtzuerhalten, sind gesonderte Regelungen für Angehörige und Besuchende beim Betreten der Einrichtungen der AWO Südsachsen gGmbH notwendig, die in unserer verbindlichen Besuchsbelehrung für Angehörige und Besuchende nachzulesen sind. Dabei halten wir uns strikt an die aktuellen Verordnungen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus. Neu seit 22.5.2021 ist, dass eine Testpflicht für Geimpfte und Genesene entfällt, sofern uns diese Personengruppen einen entsprechenden Nachweis vorlegen (bsp. einen Impfausweis, einen Nachweis über eine Genesung und ein amtliches Ausweisdokument).

KINDER, JUGEND & FAMILIE

Regelbetrieb in Kindertagesstätten kehrt zurück: In den mittelsächsischen Kindertagesstätten ist seit dem 11. Juni 2021 wieder Regelbetrieb möglich. Das bedeutet, dass auch die drei AWO Kindergärten in Burgstädt, Herrenhaide und Mittweida in den Normalbetrieb zurückkehren und ihre pädagogischen Konzepte in gewohnter Weise umsetzen können. Dennoch gelten in den Einrichtungen weiterhin Corona-Schutzmaßnahmen. Bitte erkundigen Sie sich vor Ort nach den geltenden Regeln.

Natürlich stehen Ihnen unsere Einrichtungsleiterinnen bei Fragen telefonisch oder via Mail gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich auch auf den kommunalen Homepages www.mittweida.de und www.burgstaedt.de über aktuelle Bekanntmachungen zum Thema Kindertagesbetreuung.

Weitere wichtige Formulare zum Download:

ALTENPFLEGE

Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutz unserer Bewohner*innen, die wegen ihres Alters einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gelten in den Seniorenzentren in Mittweida, Ehrenfriedersdorf, Burkhardtsdorf, Lengefeld und Oelsnitz bis auf Weiteres gesonderte Besuchsregeln unter Auflagen. Fragen dazu beantworten die Einrichtungsleitungen in unseren Seniorenzentren. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

Um die Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen weiterhin aufrechtzuerhalten, sind gesonderte Regelungen für Angehörige und Besuchende beim Betreten der Einrichtungen der AWO Südsachsen gGmbH notwendig, die in unserer verbindlichen Besuchsbelehrung für Angehörige und Besuchende nachzulesen sind. Neu ab 22.5.2021 ist, dass eine Testpflicht für Geimpfte und Genesene entfällt, sofern uns diese Personengruppen einen entsprechenden Nachweis vorlegen (bsp. einen Impfausweis, einen Nachweis über eine Genesung und ein amtliches Ausweisdokument).

EINGLIEDERUNGSHILFE

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens gelten im Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung in Mittweida, der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Werdau und der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus Sonnenleithe“ in Schwarzenberg zum Schutz unserer Bewohner*innen bis auf Weiteres gesonderte Besuchsregeln unter Auflagen. Fragen dazu beantworten die Leitungen der Einrichtungen. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

Um die Besuchsmöglichkeiten in unseren Einrichtungen weiterhin aufrechtzuerhalten, sind gesonderte Regelungen für Angehörige und Besuchende beim Betreten der Einrichtungen der AWO Südsachsen gGmbH notwendig, die in unserer verbindlichen Besuchsbelehrung für Angehörige und Besuchende nachzulesen sind. Neu seit 22.5.2021 ist, dass eine Testpflicht für Geimpfte und Genesene entfällt, sofern uns diese Personengruppen einen entsprechenden Nachweis vorlegen (bsp. einen Impfausweis, einen Nachweis über eine Genesung und ein amtliches Ausweisdokument).

GESUNDHEIT & VORSORGE

Auch in Zeiten von Corona sind Mütter mit Kindern und Väter mit Kindern auf Vorsorgemaßnahmen mit optimalen Therapiebedingungen angewiesen, um ihre Gesundheit wieder in Balance zu bringen und ihrem Alltag eine Struktur zu geben. Gerade jetzt, wo insbesondere junge Familien durch Home-Office, häuslichen Schulunterricht oder die Betreuung ihrer Kinder eine spürbare Mehrfachbelastung erleben, leisten Vorsorgekliniken einen gesamtgesellschaftlichen Auftrag.

Die gute Nachricht ist, dass trotz des bundesweiten Lockdowns und eingeschränkter Reisemöglichkeiten die erzgebirgische Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik der AWO Südsachen gGmbH weiterhin für ihre Patient*innen geöffnet bleibt und medizinisch veranlasste Vorsorgemaßnahmen in gewohnter Weise in einem geschützten Rahmen mit ihrem professionellen Team durchführt.

Damit das gelingt, gehen die Mitarbeitenden verantwortungsvoll mit den aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie um und arbeiten auf der Grundlage eines umfangreichen Hygienekonzepts, das den Mütter, Vätern, Kindern und den Beschäftigten eine größtmögliche Sicherheit und damit auch einen erfolgreichen Kurverlauf ermöglicht. Bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen und transparent kommuniziert.

Bei weiteren Fragen zu Ihrer bevorstehenden Kur kontaktieren Sie bitte die Klinik-Leitung. Ausführliche Informationen zur Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik finden Sie im Internet auf der Webseite www.vorsorgeklinik-grünhain.de.

BERATUNGSSTELLEN DES AWO KREISVERBANDES MITTWEIDA

In der Schuldnerberatungsstelle und Schwangerschaftsberatungsstelle sind seit 8.März 2021 wieder persönliche Beratungsgespräche unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.