WICHTIGE INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS

Aufgrund der dynamischen Lage des Coronavirus haben wir verschiedene Vorsichtsmaßnahmen diskutiert und aktiviert, wie wir unsere Klienten, Patienten und Mitarbeitenden in den Einrichtungen bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen können und zugleich die Infrastruktur der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH unter Beachtung der behördlichen Vorgaben möglichst effektiv absichern. Auf der folgenden Seite finden Sie wichtige Informationen zu laufenden und bevorstehenden Maßnahmen in unseren Einrichtungen, die je nach Aktualität umgehend veröffentlicht bzw. ergänzt werden. Berichte zu Aktionen in und für unsere*n Einrichtungen finden Sie ganz unten auf dieser Seite aufgeführt.

+++ Aktuelle Lageentwicklung (Update: 21. Oktober 2020, 11.05 Uhr) +++

Aufgrund des aktuellen und sich jederzeit ändernden Infektionsgeschehens in den unterschiedlichen Landkreisen bitten wir Sie höflichst, die Besuche in unseren Pflegeeinrichtungen auf ein Minimum zu reduzieren und unsere allgemeinen Schutzmaßnahmen zu befolgen. Hinsichtlich der Besucherregelung wenden Sie sich bitte an die jeweilige Einrichtungsleitung.

Wir unterliegen in der Krisenzeit den behördlichen Vorgaben und müssen denen Folge leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wegen der gegenwärtigen Lage in einigen unserer Einrichtungen Besuche nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht mehr möglich sind. Gleichzeitig möchten wir darüber informieren, dass wir die Einrichtung schließen müssen, sobald die ersten positiven Covid19-Fälle auftreten.

KINDER, JUGEND & FAMILIE
Am 13. August 2020 ist im Freistaat Sachsen die neue Allgemeinverfügung zur Regelung des Betriebs von Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und Schulen in Kraft getreten. Die neue Corona-Schutz-Verordnung gilt ab 1. September 2020 vorerst bis zum 21. Februar 2021 und sieht weitere Schutzmaßnahmen vor. Was sich in den Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH ändert, entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben über Maßnahmen zur Kinderbetreuung in Kindertagesstätten der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH. Darüber hinaus haben wir für Eltern/Personensorgeberechtigte weitere wichtige Informationen und Formulare als Download zusammengestellt, die Sie hier in Kürze finden.

Natürlich stehen Ihnen unsere Einrichtungsleiterinnen bei Fragen telefonisch oder via Mail gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich auch auf den kommunalen Homepages www.mittweida.de und www.burgstaedt.de über aktuelle Bekanntmachungen zum Thema Kindertagesbetreuung.

ALTENPFLEGE
Aufgrund der Verbreitung des Coronavirus und zum Schutz unserer Bewohner*innen, die wegen ihres Alters einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, gelten in den Seniorenzentren in Mittweida, Ehrenfriedersdorf, Burkhardtsdorf, Lengefeld und Oelsnitz vorerst bis zum 2. November 2020 gesonderte Besuchsregeln unter strengen Auflagen. Fragen dazu beantworten die Einrichtungsleitungen in unseren Seniorenzentren. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens bitten wir Angehörige und Betreuer*innen, die Besuche in unseren Pflegeeinrichtungen auf ein Minimum zu reduzieren und unsere allgemeinen Schutzmaßnahmen zu befolgen. Gleichzeitig verweisen wir darauf, dass  Einrichtungen geschlossen werden müssen, sobald die ersten positiven Covid19-Fälle auftreten.

EINGLIEDERUNGSHILFE
Wegen der aktuellen Situation gelten im Wohnzentrum für Menschen mit Behinderung in Mittweida, der Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Werdau und der Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus Sonnenleithe“ in Schwarzenberg zum Schutz unserer Bewohner*innen vorerst bis zum 2. November 2020 gesonderte Besuchsregeln unter strengen Auflagen. Fragen dazu beantworten die Leitungen der Einrichtungen. Die Kontakte finden Sie auf unserer Website.

GESUNDHEIT & VORSORGE
Seit dem 21. April 2020 werden wieder Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgemaßnahmen unter Beachtung strenger hygienischer Schutzmaßnahmen durchgeführt. Alle Prozesse sind detailliert durchdacht. So wurde beispielsweise ein umfassender Maßnahmeplan für jeden Bereich innerhalb der Klinik erstellt, der insbesondere das geänderte Vorgehen bei der Anreise der Patientinnen und Patienten regelt, die bei ihrer Ankunft über die gesetzlichen Auflagen sowie das hygienegerechte Verhalten und die aktuelle Hausordnung während ihres Aufenthaltes belehrt werden. Darüber hinaus gibt es Veränderungen im Therapieprozess und bei der Organisation im Speisesaal. Damit stellen wir uns verantwortungsbewusst der aktuellen Aufgabe, das Infektionsrisiko zu vermeiden.

Bei weiteren Fragen zu Ihrer bevorstehenden Kur kontaktieren Sie bitte direkt unsere Einrichtung unter Ruf 03774 661-0 oder via Mail gruenhain@awo-suedsachsen.de. Ausführliche Informationen zur Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik finden Sie im Internet auf der Webseite www.vorsorgeklinik-grünhain.de.

BERATUNGSSTELLE DES AWO KREISVERBANDES MITTWEIDA
Seit 18.05.2020 sind die Schuldnerberatungsstelle und Schwangerschaftsberatungsstelle des AWO Kreisverbandes Mittweida e. V. wieder für persönliche Beratungsgespräche geöffnet. Die Gespräche finden ausschließlich nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Hygienevorschriften statt!
Bescheinigungen für das P-Konto werden weiterhin ohne persönlichen Kontakt ausgestellt. Bitte setzen Sie sich telefonisch mit unseren Mitarbeiterinnen in Verbindung, um die benötigten Nachweise und Belege und das weitere Vorgehen abzustimmen.

A K T I O N E N   I N   U N D   F Ü R   U N S E R E * N   E I N R I C H T U N G E N