Ein Stück Natur für alle: Kindertagesstätte erhält zwei Hochbeete von der Town & Country Stiftung

Kinder der Vorschulgruppe bepflanzen eines der beiden Hochbeete mit Fritzi Fischer (l.). Sie übergab die Spende in Vertretung für Manuela Wolfram, Botschafterin der Town & Country Stiftung, an die Kindertagesstätte „Pusteblume“. Foto: Ralf Härtel/AWO

Die Mädchen und Jungen der Burgstädter AWO Kindertagesstätte „Pusteblume“ können künftig ihrer gärtnerischen Vielfalt freien Lauf lassen und Gemüse, Kräuter oder Blumen selbst anbauen. Möglich wird das durch zwei gesponserte Hochbeete samt Zubehör, die am 24. April 2019 im Rahmen der bundesweiten Umwelt-Initiative „PflanzenWelten“ von der Town & Country Stiftung im Beisein von Vertretern der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH, des Kita-Elternrates und der Stadtverwaltung Burgstädt übergeben worden. Das gespendete Gesamtpaket, zu dem unter anderem auch Bio-Erde, ein Nagergitter, eine Schutzfolie, Kinderhandschuhe sowie ein Buch zum Thema gehören, hat laut der Town & Country Stiftung einen Wert von mehr als 500 Euro.

„Wir hoffen, dass unsere Kinder recht lange Freude an der Beetanlage haben“, sagt Einrichtungsleiterin Ines Herzog. Die beiden Hochbeete, die aus langlebigem Lärchenholz bestehen und in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei Dresden gefertigt wurden, sollen dem Nachwuchs durch unterschiedlichste gärtnerische Aufgaben konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen ermöglichen und dabei zugleich die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranzuführen. Und zwar von der Aussaat, der Pflege bis hin zur Ernte des Gemüses und deren Verwendung in der Küche. „Es ist ein tolles Projekt, das hervorragend in den Alltag der Kindertagesstätte passt und dem Nachwuchs zeigt, dass Gemüse nicht nur aus Tüten kommt“, betonte André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH.

Die beiden jeweils 130,5 cm x 60,5 cm x 52 cm großen Hochbeete haben bereits ihren Platz auf der Terrasse der Einrichtung gefunden, wo heranwachsende Pflanzen besonders viel Sonne tanken können. Damit die Beetanlage möglichst schnell eine gärtnerische Infrastruktur erhält, wurden unter anderem Basilikum, Kohlrabi, Erdbeeren, Mini-Schlangengurken, Bergbohnenkraut und Pflücksalat von Kindern der Vorschulgruppe gepflanzt.