Erna Becker blickt auf über ein Jahrhundert Lebensgeschichte zurück

Erna Becker hat am Montag im Mittweidaer Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH ihren 104. Geburtstag gefeiert. Damit gehört die alte Dame nicht nur zum erlauchten Kreis weniger Frauen, die auf etwas mehr als ein Jahrhundert bewegter Lebensgeschichte zurückblicken können, sondern ist wahrscheinlich auch die älteste Bürgergin der mittelsächsischen Kleinstadt Mittweida. „Wenn ich ehrlich bin, kann ich das ja selbst kaum glauben“, sagt die Jubilarin, die am Montag im Kreise der Familie und engen Freunden mit einem Glas Sekt auf ihren Geburtstag anstieß. Becker wurde 1912 in Seifersbach bei Mittweida geboren. Sie hat eine Tochter, zwei Enkel, vier Urenkel und zwei Ururenkel, die zum größten Teil in und um Mittweida leben. Die Seniorin fand Mitte 2015 im AWO-Seniorenheim ihr neues Zuhause, hat sich seitdem gut in der Einrichtung eingelebt, nimmt dort regelmäßig an Veranstaltungen teil und bekommt stets Besuch von ihrer über 80-jährigen Tochter.