Qualitätsmanagement

Wir haben seit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Betreuung, Beratung und Pflege der uns anvertrauten Menschen. Oberste Priorität und Maßstab unserer Arbeit ist dabei die Zufriedenheit unserer Kunden und Partner, die durch die Einführung eines strukturierten und kontinuierlich weiterentwickelten Qualitätsmanagementsystems abgesichert wird.

Die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH ist seit 2009 freiwillig nach der DIN EN ISO 9001 und dem branchenspezifischen Kriterienkatalog des AWO Bundesverbandes e. V. zertifiziert. Ausgeführt wird die Zertifizierung durch unabhängige Auditoren eines akkreditierten, externen Unternehmens (TÜV Nord Cert GmbH) sowie des AWO Bundesverbandes e. V. Seit 2015 ist unsere Mutter/Vater-Kind-Vorsorgeklinik zusätzlich nach den Kriterien des Deutschen Müttergenesungswerkes zertifiziert.

Die Gütesiegel bescheinigen dem sozialen Dienstleister ein ausgezeichnetes Qualitätsmanagement und eine sehr hohe Prozessqualität nach standardisierten Verfahren. Das mit den AWO-Kriterien verknüpfte Zertifikat quittiert dem Unternehmen ebenso eine hohe Bindung mit den Werten der Arbeiterwohlfahrt, trägt zur Sicherheit in den täglichen Abläufen und zur Entwicklung einer bewussten Unternehmens- und Markenkultur bei.

Gelebt wird unser Qualitätsmanagement durch die Akteure, die sich aus Kunden, externen Partnern, Behörden sowie den Mitarbeitern im Unternehmen gleichermaßen zusammensetzen. Gemeinsam tragen sie mit ihren Wünschen, Erfahrungen und Perspektiven zu einer ständigen Verbesserung der sozialen Dienstleitungen bei.

Darüber hinaus erhalten wir durch die Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes (MD) weitere Hinweise zur Verbesserung. Zu den weiteren Instrumenten der Qualitätssicherung zählen beispielsweise Fachberatungen, interne Audits, die ständige Fort- und Weiterbildung, transparente Dokumentation und Kommunikation.

Bei weiteren Fragen zu unserem Qualitätsmanagementsystem können Sie uns gern kontaktieren.

Ihre Ansprechpartnerin:

Cornelia Fleischer