Schuldnerberatung

Die Schuldnerberatung als sozialer Dienst und staatlich anerkannte Stelle im Sinne der Insolvenzverordnung ist ein kostenloses Angebot des Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Mittweida e. V. mit Sitz in Mittweida. Die Beratungsstelle hilft, unterstützt und berät Menschen in unterschiedlichen finanziellen Notsituationen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und behandeln die Probleme der Klientinnen und Klienten vertraulich.

Wir suchen gemeinsam nach Lösungen

Arbeitslosigkeit, niedriges Einkommen, Scheidung, unseriöse Kreditverträge, gescheiterte Selbstständigkeit, Krankheit, Tod des Partners, Sucht und falsches Konsumverhalten können Gründe für eine private Überschuldung sein. In eine derart schwierige soziale und wirtschaftliche Situation kann jeder geraten. Die Schuldnerberatung der Arbeiterwohlfahrt hilft Ihnen dabei, Ihre finanziellen Engpässe wieder in den Griff zu bekommen und Sie beim Abtragen der Schulden zu unterstützen, damit Ihre eigene Lebensverhältnisse wieder stabilisiert werden können.

Was können wir für Sie tun und was nicht?

Wir erfassen für Sie Ihre Schuldensituation und erstellen einen Haushaltsplan. Unsere Hilfe umfasst zudem die Überprüfung von Forderungen auf Richtigkeit, eine Beratung bei Pfändungsproblemen, Verhandlungen über tragbare Zahlungsvereinbarungen mit Ihren Gläubigern sowie die außergerichtliche Schuldenbereinigung im Rahmen der Insolvenzordnung.

Wir können weder Kredite vergeben, Umschuldungsdarlehen vermitteln, Bürgschaften übernehmen oder Rechtsberatungen in juristischen Streitfragen durchführen. Zur Klärung von Rechtsfragen benötigen Sie einen Anwalt.

Was erwarten wir von Ihnen?

Damit Sie die Schulden wieder in den Griff bekommen, erwarten wir von Ihnen eine aktive Mitarbeit, keine neue Schuldenaufnahme sowie die komplette Zusammenstellung und Offenlegung all Ihrer finanziellen Schuldverpflichtungen.

Kontakt und Sprechzeiten
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mittweida e. V.
Poststraße 29
09648 Mittweida
E-Mail: sb@awo-suedsachsen.de

Beratungsstelle Mittweida
Poststraße 29
09648 Mittweida
Telefon: 03727 955744 und 03727 955756

Montag: 9-12 Uhr und 13-15 Uhr
Dienstag: 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
Mittwoch: 9-12 Uhr und nach Vereinbarung
Donnerstag: 9-12 Uhr und 13-15 Uhr
Freitag: nach Vereinbarung

Beratungsstelle Frankenberg
Am Markt 15
09669 Frankenberg

Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat: 9-12 Uhr und nach Vereinbarung

Die Termine für unsere Beratungsstelle in Frankenberg müssen in Mittweida vereinbart werden. Das gilt auch für Termine außerhalb unserer Beratungszeiten.