Heute ist Weltkindertag!

In über 145 Staaten wird heute der Weltkindertag gefeiert, um auf die Bedürfnisse der Kinder und vor allem auf die Kinderrechte weltweit aufmerksam zu machen. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ Der AWO Landesverband Sachsen e. V. beteiligt sich über das Angebot „Interkulturelle Öffnung von Kindertageseinrichtungen“ mit einem Ausmalbild für alle Kitas in Sachsen. Damit soll das Bewusstsein für einen toleranten und respektvollen Umgang sowie für ein interkulturelles Miteinander in Kindertageseinrichtungen geschärft werden.

Um die Zukunft des Nachwuchses verantwortungsvoll gestalten und fördern zu können, setzt sich die Arbeiterwohlfahrt kontinuierlich für die Verbesserung der Kita-Rahmenbedingungen ein. Sie plädiert für bundesweit geltende gesetzliche Regelungen für die Qualität in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. Kinderförderung wird dabei nicht im Sinne eines fertigen Lernprogramms verstanden. Den Kindern sollen der Raum, die Zeit und die Zuwendung zuteilwerden, die sie für ihre Entwicklung benötigen.