Selbst erdachte Kinder-Geschichten erscheinen als Buch

Insgesamt elf Kinder aus dem AWO Kinder- und Jugendwohnen „Tannenmühle“ in Erlbach hatten dieses Jahr während ihrer Sommerferien mehrere spannende Tage im „Vogtländischen Freilichtmuseum Landwüst“ in Markneukirchen verbracht. Unter dem Motto „Nachts im Museum – es dunkelt bunt“ erforschten die Mädchen und Jungen die Einrichtung und dachten sich dabei lustige, gruselige und interessante Geschichten über das Museum aus. Begleitet wurden die jungen Teilnehmer*innen von den Museumspädagogen Sandra Hofmann-Trepak, Hjördis Baake und Franziska Waldmann, die gemeinsam mit den Kindern verschiedene Museobilboxen bastelten. Die von den kleinen Künstlern kreativ gestaltete Museobilbox ist quasi ein persönliches Minimuseum, in denen die ausgedachten Geschichten gestaltet werden. Die selbst erdachten Geschichten durften die Kinder jetzt im Freilichtmuseum als gedrucktes Buch in Empfang nehmen.

Das „Vogtländische Freilichtmuseum Landwüst“ in Markneukirchen ist eine Einrichtung der Vogtland Kultur GmbH. Die Ferienaktion „Museobilbox“ ist ein Förderprojekt im Rahmen des Programmes „Kultur macht stark. Bündnisse mit Bildung“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel des Förderprogramms ist, die kulturelle Bildung in die Breite zu tragen.