AWO wirbt um Pflegefachkräfte von morgen

Rund 1.650 jugendliche Besucher und deren Eltern schauten am 9. September 2017 bei der Azubi-Messe „Schule macht Betrieb“ in Mittweida vorbei, um sich bei 90 Ausstellern über verschiedene Lehrberufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Zum dritten Mal in Folge mit dabei war auch die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH, die speziell die Ausbildung Altenpfleger*in beworben hatte. Denn die Branche verzeichnet, wie kaum eine andere, eine hohe Nachfrage an sehr gut ausgebildeten Fachkräften.

Am Veranstaltungstag nutzten mehrere Schüler*innen die Gelegenheit, um sich am AWO-Messestand über die Inhalte der dreijährigen Ausbildung sowie Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in der stationären und ambulanten Pflege zu informieren. Was viele der jungen Besucher nicht wussten: Der Pflegeberuf hat absoluten Zukunftsbedarf und ist besser als sein Ruf. Denn mit dem demografischen Wandel steigt zugleich die Zahl der pflegebedürftigen Frauen und Männer.

Die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH betreibt derzeit in den Landkreisen Mittelsachsen und Erzgebirge fünf moderne Seniorenzentren der stationären Pflege. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen eine Sozialstation in Mittweida, die in und außerhalb der Stadt eine umfassende pflegerische Versorgung zu Hause garantiert.