Seniorin blickt auf 102 Lebensjahre zurück

Im Seniorenzentrum Burkhardtsdorf der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH wurde am 13. Juli 2017 ein nicht alltäglicher Geburtstag gefeiert. Gertrud Hohmann blickte dort auf mittlerweile 102 Lebensjahre zurück.

Die Bewohnerin wurde 1915 in Ostpreußen geboren. Nach dem Krieg hatte es sie dann nach Sachsen verschlagen. Danach folgten wechselvolle Jahre. Zweimal war Gertrud Hohmann verlobt, verheiratet nie. Beide Männer starben früh, einer fiel im Krieg, der andere ließ sein Leben an seinem Arbeitsplatz in einer Munitionsfabrik an der polnischen Ostsee, in der auch Gertrud Hohmann arbeitete. Mit dem Schiff kam Gertrud Hohmann nach Deutschland. Von der Lüneburger Heide ging es zurück nach Polen, dann nach Sachsen. In Burkersdorf (bei Frauenstein) fand sie Arbeit in einer Fleischerei mit Landwirtschaft, später in der LPG.

Bis 2013 lebte Frau Hohmann in ihrer eigenen Wohnung. Danach zog sie zu ihrer inzwischen verstorbenen Tochter nach Burkhardtsdorf. Im AWO Seniorenzentrum lebt die Seniorin seit 2016. Sie hat zwei Enkel und zwei Urenkel.