Lebensfrohe Seniorin feiert 105. Geburtstag

Erna Becker blickte in diesen Tagen auf mittlerweile 105 Lebensjahre zurück. Damit gehört die alte Dame nicht nur zu den ältesten Bewohnern im Mittweidaer Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH, sondern zugleich zu den ältesten Einwohnern der Kommune. Und das wurde natürlich gefeiert. Als erste Gratulanten an ihrem Ehrentrag zählten Mittweidas Oberbürgermeister Ralf Schreiber und André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH.
Während der Gespräche verriet Sie dann auch noch das Geheimrezept ihres hohen Alters: „Ich habe immer gesund gegessen, viel gearbeitet und nach vorn geschaut, auch wenn es oft nicht einfach war.“ Außerdem sei ab und zu ein hochprozentiger „Wurzelpeter“ eine gute Medizin gewesen.

Frau Becker erblickte 1912 das Licht der Welt. Sie hat eine Tochter, zwei Enkel, vier Urenkel und zwei Ururenkel, die zum größten Teil in und um Mittweida leben. Die Seniorin, die lange Zeit alleine in einer kleinen Wohnung lebte und im Dezember 2013 zu ihrer Tochter zog, fand Mitte 2015 im AWO Seniorenzentrum ihr neues Zuhause.