First Lady auf Stippvisite im Gesundheitszentrum am Spiegelwald

Die Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gGmbH durfte am 14. Oktober 2016 mit Daniela Schadt einen prominenten und nicht alltäglichen Gast begrüßen. Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck und Schirmherrin des Müttergenesungswerkes (MGW) besuchte die Mutter/Vater-Kind-Vorsorgeklinik im erzgebirgischen Grünhain, um sich vor Ort ein Bild von der Arbeit im Gesundheitszentrum am Spiegelwald zu machen. Der Schwerpunkt ihrer Stippvisite lag dabei auf dem qualitätsgeprüften Vater-Kind-Kurkonzept, das seit Ende 2014 in der AWO-Einrichtung angeboten wird. Therapiemaßnahmenin dieser Form konnten in den zurückliegenden Jahren lediglich Mütter in Anspruch nehmen, obwohl auch Väter mit aufgebrauchten Kraftreserven spezifische Behandlungen und Angebote benötigen. “Das Qualitätskonzept für Väter ist vielversprechend und zukunftsweisend. Davon habe ich mich heute überzeugen können“, sagte Schadt.

ZAHLEN UND FAKTEN: Seit 1991 werden in Grünhain Mutter/Vater- Kind-Kuren angeboten. 1993 in die Trägerschaft der AWO übergegangen, ist das Gesundheitszentrum seit 1998 eine anerkannte Kurklinik des MGW. Die Einrichtung ist mit dem MGW-Qualitätssiegel ausgezeichnet und hat als eine von 16 Kliniken im MGW-Verbund ein geprüftes Väterkonzept. Im Jahr 2015 nahmen 493 Mutter, 49 Vater und 905 Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet an einer Kurmaßnahme teil.