Neuer Sinnesgarten offiziell eingeweiht

Das Seniorenzentrum Burkhardtsdorf der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH ist um ein idyllisches Plätzchen reicher. Künftig können dort die Bewohner in einem Sinnesgarten mitten in der Einrichtung die Natur hören, riechen, schmecken und fühlen. „Der barrierefreie Gartenbereich, der sich in einem der beiden Innenhöfe befindet, war in den vergangenen Monaten innerhalb einer aufwendigen Neugestaltung entstanden, die spezielle Ansprüche demenzkranker Menschen berücksichtigte“, erklärt André-Aljoscha Steiner, Geschäftsführer der AWO Südsachsen gGmbH. Damit die Maßnahme realisiert werden konnte, musste zunächst der komplette Unterbau des Innenhofes ertüchtigt werden. Die Kosten für das neue Schmuckstück, das am 3. Juni 2016 offiziell eingeweiht wurde, belaufen sich auf rund 45.000 Euro.

Um für die älteren Bewohner der Einrichtung eine anregende Umgebung zu schaffen, wurden im Sinnesgarten gezielt verschiedene Elemente der Gartengestaltung vereint. „Dazu zählen beispielsweise ein Granitbrunnen als Herzstück des Innenhofes, eine Sinneswand, Akzentbeleuchtungen und zwei große Hochbeete mit Bepflanzungen“, sagt AWO-Baureferentin Sindy Richter. In dem einen wachsen Beerenstauden und Kräuter, die zum Riechen, Fühlen und Schmecken anregen. Das zweite Hochbeet wurde mit Blühstauden bestückt, um dem Auge optische Reize zu bieten. Ergänzt wird der Sinnesgarten mit Sitzecken, einer farblich aufgewerteten Fassade im warmen Gelbton sowie zwei großen Außenjalousien, die den Bewohnern Schatten spenden. In der Einrichtung leben derzeit 50 Frauen und Männer.