Neues AWO „Familiennest“ feierlich eingeweiht

Am 1. September 2015 wurde in Anwesenheit zahlreicher Gäste, Freunde und Partner die neu errichtete intensiv-therapeutische Wohngruppe (IWG) des Kinder- und Jugendwohnens „Tannenmühle“ der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Der Neubau am Kirchsteig 4 im vogtländischen Markneukirchen bietet künftig zwölf Kindern ein neues Zuhause. Dafür entstanden im Erd- und Obergeschoss moderne Wohnungen und im Dachgeschoss Wohnraum für die Erzieher. Der Neubau wurde notwendig, weil die Betriebserlaubnis für die ehemalige IWG „Spatzennest“ in Markneukirchen befristet war. Weil die AWO trotz intensiver Suche keine Ersatzwohnungen in der Größenordnung finden konnte, entschied sich das Unternehmen im Jahr 2012 für den Neubau eines Doppelhauses am Kirchsteig 4 in Markneukirchen. Im Juli und August 2015 konnte dort der Nachwuchs sein neues Domizil beziehen.

Hinter dem Bau verbirgt sich ein langer Weg mit vielen schwierigen Etappen. Weil sich während der Bauphase an mehreren Stellen im Gebäude durch bautechnische Faktoren holzzerstörende Pilze ausbreiteten, musste ein Baustopp erfolgen. Daraufhin wurden Bausachverständige beauftragt, die Schäden zu überprüfen. In der Folge wurde unter anderem der Dachstuhl komplett abgetragen und wieder neu aufgebaut. Die Gesamtkosten für die Errichtung des Gebäudes belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Dort nicht mit enthalten ist die Summe für die Beseitigung der Bauschäden in Höhe von etwa 434.000 Euro inklusive der damit verbundenen Folgekosten. Auf dem Außengelände werden noch drei Garagen entstehen.

Während der Feier, die von Einrichtungsleiterin Brigitte Lucas eröffnet wurde, gab es Grußworte von André-Aljoscha Steiner (Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Südsachsen gemeinnützige GmbH), Dr. Berthold Geier (Leiter des Jugendamtes im Vogtlandkreis), Andreas Rubner (Bürgermeister von Markneukirchen) und René Vits (stellvertretender Vorsitzender des AWO Landesverbandes Sachsen e. V.). Auch der Nachwuchs hatte sich in die Einweihungsfeier mit eingeklinkt und sorgte mit einem musikalischen Intermezzo für viel Applaus unter den Gästen. Zu den etlichen Geschenken für die Kinder zählte auch ein symbolischer Scheck in Höhe von 1.119 Euro, den André-Aljoscha Steiner an Brigitte Lucas überreichte. Dabei handelte es sich um Spendengelder, die in den vergangenen Monaten für die Einrichtung gesammelt wurden.