Gesundheitszentrum bietet ab sofort Vater-Kind-Kurmaßnahmen nach einem qualitätsgeprüften Konzept an

Die Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Südsachsen gemeinnützige GmbH in Grünhain, eine anerkannte Einrichtung des Müttergenesungswerkes (MGW), bietet ab sofort auch Kurmaßnahmen für Väter und ihre Kinder nach einem qualitätsgeprüften Konzept an. Die Gesundheitsmaßnahmen konnten in den zurückliegenden Jahren lediglich Mütter in Anspruch nehmen, obwohl auch Väter mit aufgebrauchten Kraftreserven spezifische Behandlungen und Angebote benötigen.

„Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt in unserem Haus auch die väterspezifischen Qualitätsstandards des Müttergenesungswerkes erfüllen“, sagt Einrichtungsleiterin Elvira Kosuch. Die Kurmaßnahme der Väter wird zukünftig, ausgehend von ihrer Erkrankung und ihren Belastungen, ganzheitlich ausgerichtet sein. „Zum ärztlich verordneten Therapieplan zählen ebenso Sport- und Bewegungsangebote“, erklärt Kurleiterin Barbara Jähn. Darüber hinaus werden die Kinder qualifiziert betreut. „Auch die Vater-Kind-Beziehung wird dabei mit einbezogen“, ergänzt Jähn.
Die väterspezifischen Kurmaßnahmen nach MGW-Qualitätsstandards werden in diesem Jahr an fünf ausgewählten Terminen durchgeführt. Die Vater-Kind-Maßnahmen finden in einer Gruppe von mindestens fünf Vätern parallel zu den Mutter-Kind-Maßnahmen statt. „Die Mütter und Väter erhalten dabei einen individuellen Therapieplan, der medizinische, physiotherapeutische und psychosoziale Anwendungen und Therapien  umfasst“, sagt Kosuch.

Die erste Maßnahme nach neuem Konzept für Vater-Kind-Vorsorgekur hat am 27.Januar 2015 in Grünhain begonnen. Dazu waren 27 Mütter, 7 Väter und 54 Kinder im verschneiten Erzgebirge angereist. Die Vorsorgekur dauert 21 Tage. Das Team hat sich inhaltlich und organisatorisch umfassend auf die neuen Anforderungen vorbereitet. „Dabei machten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch mit den neusten Erkenntnissen der Gesundheitswissenschaften zur Genderspezifik vertraut“, sagt Kosuch.

Väter, die sich für eine Vater-Kind-Kur interessieren, können sich an eine der rund 1.300 Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände im Verbund des MGW wenden. Die väterspezifischen Kurmaßnahmen werden bereits seit Mitte 2014 unter dem Dach des MGW durchgeführt. Möglich wurde dies durch die Bildung einer „Zustiftung Sorgearbeit“, die den Stiftungszweck erweiterte und seitdem auch Väter und Pflegende in die Arbeit des MGW mit einbezieht. Die Zustiftung konnte mit einem ersten Grundstock gebildet werden. Für den weiteren Ausbau sowie insbesondere für die Unterstützung von Bedürftigen bei Kurmaßnahmen werden weitere Spenden benötigt.

Informationen zum MGW, den neuen Vater-Kind-Maßnahmen und zur „Zustiftung Sorgearbeit“ erhalten Sie im Internet unter www.muettergenesungswerk.de. Informationen zur Kurberatung erteilt Claudia Meyer vom AWO Gesundheitszentrum am Spiegelwald, Mutter-/Vater-Kind-Vorsorgeklinik unter Ruf 03774 6610 oder via E-Mail unter gruenhain@awo-suedsachsen.de.